Übungsspaziergänge

Immer Sonntags 1 x im Monat

  • Social Walk – geführter Spaziergang an der Leine
  • Krimiwanderung (1x im Jahr)

Eine “Krimiwanderung” ist ein geführter Spaziergang mit mehreren Hunden, die während dieser Zeit an der Leine sind. Unterwegs werden kniffelige Fragen und Suchübungen an die gesamte Gruppe gestellt. Am Ende lösen alle gemeinsam den jeweiligen Kriminalfall.

Ein “Social Walk” ist ein geführter Spaziergang mit mehreren Hunden, die während des gesamten Sozialisierungs-Spazierganges an der Leine bleiben werden. Um den Sozialkontakt zu anderen Hunden nicht zu verlernen, brauchen Hunde nun einmal Hunde !! Nur manchmal ist dafür etwas mehr Distanz sinnvoll bzw. nötig ! Dieser gemeinsame Spaziergang bietet alle Hundebesitzer die Chance ihrem Hund, der kleinere “Auffälligkeiten” aufweist, trotz allem den kontrollierten Umgang mit den Artgenossen nicht zu verwehren. Um die hohe Erregung der Hunde am Anfang runter zufahren, gehen wir erst einmal ganz ruhig und entspannt los, jeder in seinem gewohnten Tempo und mit so viel Distanz zum anderen Hund, wie es notwendig ist. Kleinere Übungen sind Teil des Social Walks. Vorrangig lernt der Hund der Hund, sich in der Gegenwart anderer Hunde/Menschen angemessen zu benehmen. Soziales Verhalten und gutes benehmen in Alltagssituationen stehen im Vordergrund. Kontrollierte Begegnungen verhelfen dem Mensch-Hund-Gespann zu mehr Sicherheit und Gelassenheit beim täglichen Gassigang.

Besonders eignet sich ein Social Walk für:

  • Hunde, die weniger verträglich sind mit anderen Hunden, Unsicherheiten im Umgang mit Menschen und/oder der Umwelt
  • ängstiche und/oder stürmische Hunde, die sich beim Anblick von Artgenossen kaum zurückhalten können
  • Hunde mit einer großen Individualdistanz und Hunde, die einfach Spaß an der Gesellschaft anderer Hunde und Menschen haben

Die Teilnahme an einen dieser Treffen/Spaziergängen erfolgt auf eigene Gefahr und jeder Hundehalter haftet für sich und seinen Hund.